Petition gegen das Glühbirnen Verbot!

News, Lob&Kritik (wehe einer meckert!), und was sonst nirgends rein passt

Moderator: Rodosha

Post Reply
Rodosha
Administrator

Petition gegen das Glühbirnen Verbot!

Post by Rodosha » Fri 14 Dec, 2012 20:40

don't mourn the death, celebrate the life
------------------------------------------------------
HITLER TERROR FICKEN!
Keywords: NSA; Terror; USA; Bombe; U.S.A.; Terroranschlag; Anschlag; Flugzeug; Entführung; Ovaloffice; Whitehouse; Pentagon; Airforce One; Rakete; Muslime; Islam; Koran... t.b.c.

Riipa
Becherglas-Matscher

Post by Riipa » Sat 15 Dec, 2012 15:27

Ich mag LEDs und will die Stromfresser nicht zurück. Also: Verbot aufrechterhalten und auch noch Kompaktleuchtstoffröhren verbieten!

Rodosha
Administrator

Post by Rodosha » Sat 15 Dec, 2012 18:14

LEDs brauchen Seltene Erden.... und die Herstellung ist auch nciht sooo toll Energie arm ;o)

ich bin generell gegen Verbote. der gemeine Bürger kann ja selber entscheiden.
dreks Kartell-Zeuch-RTL2-Lobbyisten!
HITLER TERROR FICKEN!
Keywords: NSA; Terror; USA; Bombe; U.S.A.; Terroranschlag; Anschlag; Flugzeug; Entführung; Ovaloffice; Whitehouse; Pentagon; Airforce One; Rakete; Muslime; Islam; Koran... t.b.c.

rahv
Alchemisten Geselle

Post by rahv » Sat 15 Dec, 2012 19:04

Du meintest sicher Blöde-Drecks-Kartell-Fascho-RTL2-Lobbyisten, oder? :)

Ich bin btw auch gegen das Verbot, weil ich eben auch der Meinung bin, dass jeder selber entscheiden sollte.
Es wäre natürlich hilfreich, wenn man mal eine (objektive) Rechnung sehen würde, wieviel Energie für Produktion + durchschnittliche Lebensdauer von Heatball vs. LED wirklich aufgewendet werden muss (inkl. Abbau seltener Erden). Aber da rechnet wahrscheinlich wieder jede Seite ihre Statistik schön...
'Chapter Fifteen, Elementary Necromancy: Lesson One - Correct Use of Shovel ...'

Rodosha
Administrator

Post by Rodosha » Sat 15 Dec, 2012 19:33

jo. das ist immer das Problem.
je nachdem, wo Du die Systemgrenze ziehst.
Wolfram wächst ja natürlich auch nicht auf Bäumen und muß natürlich auch abgebaut werden.
Ehrlich gesagt, weis ich das nichtmal, ob un was warum mehr Energie braucht (Selten Erden oder Wolfram). Mir gehen vor allem die Verbote an sich auf n Keks. und außerdem _mag_ ich das Licht von Glühfaden Lampen. und da kommen LEDs und auch (bzw. vor allem) keine Dreks-Fascho-RTL2-Mist-WICKS-KACK-und-noch-viel-schlimmeres "Energiespar-Dreks-Lampen ran!

Es hat einen grund, warum man das Glühfaden-Leuchten als so anenehm empfindet: Es ist nämlich maximal dicht an dem Riesen-Glüh-Faden Ding am Himmel dran! (Spektral gesehen, mein ich)
HITLER TERROR FICKEN!

rahv
Alchemisten Geselle

Post by rahv » Sat 15 Dec, 2012 23:47

naja, das spektrum ist glaub ich ein schlechtes argument. du kannst mit LEDs inzwischen das gesamte spektrum des sichtbaren lichts abbilden (mehr oder weniger aufwendig), aber speziell gelb bis rot ist meines wissens nach recht günstig.
und matti hat z.b. ne LED mit relativ warmen gelben licht und ich würde behaupten, dass du den unterschied zu einer normalen glühlampe nicht siehst.

aber ja, jeder sollte das selbst entscheiden können ....
'Chapter Fifteen, Elementary Necromancy: Lesson One - Correct Use of Shovel ...'

Post Reply